Jahresbericht 2021 – Reformierte Kirche Baselland

Textbeitrag des OVBL-Präsidenten Christian Datzko im Jahresbericht 2021 des Kirchenrats der Reformierten Kirche Baselland (S. 27):

Ähnlich wie bereits im Jahr 2020 musste sich der Organistenverband Baselland (OVBL) [auch im Jahr 2021] mit bestimmten Aktivitäten zurückhalten, um die Gesundheit der (teilweise älteren) Mitglieder nicht zu gefährden. Auch die jährliche Generalversammlung musste noch einmal auf dem Schriftweg per E-Mail oder Post abgehalten werden. Gleichzeitig wurden andere Angebote wie die Stellvertungsliste von Organi- stinnen und Organisten im Kanton (https://www.ovbl.ch/ stellvertretungsliste/) wichtiger: so manch ein kurzfristiger Ausfall einer Organistin oder eines Organisten konnten hierüber kompensiert werden. Knapp 30 Organistinnen und Organisten aus dem ganzen Kanton stellen sich für Stellvertretungen zur Verfügung.

Für das Jahr 2022 besteht die Hoffnung, dass endlich wieder eine persönliche Generalversammlung stattfinden kann: neben den Kurs- und Beratungsangeboten sowie der Stellvertretungsliste zählen eben auch der persönliche Austausch und das Pflegen der Gemeinschaft zu den Kernaufgaben. Ebenso plant der OVBL, die Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum des OVBL im April 2022 nachzuholen. Vorbereitungen hierzu laufen bereits seit Ende 2021.

So zeigt sich der Organistenverband Baselland auch zukünftig als wichtiger Partner der Kirchenmusik, dessen Zweck weiterhin aktuell ist: «die Organisten und Organistinnen der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft in ihrer musikalischen und liturgischen Weiterbildung zu fördern, die Wahrung ihrer Berufsinteressen zu unterstützen und die Kirch- und Gemeindebehörden in orgelbaulichen Fragen zu beraten».