Jahresbericht 2020 – Reformierte Kirche Baselland

Textbeitrag des OVBL-Präsidenten Christian Datzko im Jahresbericht 2020 des Kirchenrats der Reformierten Kirche Baselland (S. 27):

Wegen der Covid-19-Pandemie mussten die geplanten Feierlichkeiten zum 100 Jahr-Jubiläum des OVBL auf das Jahr 2021 verschoben und die Generalversammlung auf dem Schriftweg abgehalten werden. Auch die Vorstandsarbeit änderte sich. Lediglich drei Vorstandssitzungen mit persönlichem Treffen konnten noch stattfinden.

Am Gründonnerstag [2020] verstarb unser langjähriges Mitglied Theo Ettlin, der sich bis zu seinem Tod während vieler Jahre im Vorstand engagierte, etliche Jahre als Präsident amtete und sich um die Kirchenmusik in Baselland und darüber hinaus verdient gemacht hatte. So hat er neben seinen kirchenmusikalischen Tätigkeiten als Orgelsachverständiger geholfen, viele Orgelreisen organisiert und durchgeführt und in allem stets den Blick für das Wesentliche behalten. Als Ehrenmitglied des Verbands wird er uns allen in guter Erinnerung bleiben und uns hoffentlich ein Ansporn sein, weiter um gute Kirchenmusik besorgt zu sein.

Torsten Amling trat nach mehrjähriger Vorstandsarbeit aus dem Vorstand zurück. Auch ihm sind wir dankbar für seine gewissenhafte Arbeit, und dass er als Pfarrer eine andere Blickweise einbringen konnte. Der OVBL ruft alle Pfarrpersonen auf zu prüfen, ob sie sich nicht im Vorstand des OVBL engagieren möchten.

Glücklicherweise war Marianne Grosjean bereit, sich von der Generalversammlung in den Vorstand wählen zu lassen. Wir freuen uns, wieder eine Frau im Vorstand zu haben.

Pandemiebedingt konnten leider einige geplante Anlässe nicht stattfinden. Diese sind jedoch nicht ersatzlos gestrichen, sondern auf den nächstmöglichen Zeitpunkt verschoben. Details werden auf der Webseite unter www.ovbl.ch zu finden sein.