Jahresbericht 2017 – Reformierte Kirche Baselland

Jahresbericht 2017 des Kirchenrats Reformierte Kirche Baselland

Beitrag Organistenverband im
Jahresbericht 2017 des Kirchenrats der Reformierten Kirche Baselland

Der Vorstand des Organistenverbands Baselland (OVBL) traf sich im Jahr 2017 zu vier Sitzungen, an welchen neben den laufenden Verbandsgeschäften die angebotenen Veranstaltungen vor- und nachbereitet wurden.

Am 19. Mai fand in Waldenburg die jährliche Generalversammlung des OVBL statt. Zunächst präsentierten Thomas Schmid an der Orgel und Pfarrer Torsten Amling mit Texten ein zum Reformationsjubiläum passendes Programm in der Kirche Waldenburg. Neben den üblichen Verbandsgeschäften wurde eine Änderung im Vorstand bestätigt: Mit Inge Pilgram verliess nach vielen Jahren die letzte Frau den Vorstand. Der Vorstand wünscht sich daher eine Erweiterung um eine oder mehrere Personen, insbesondere auch um Frauen. Auch wurde intensiv über die Zusammenarbeit mit Schwesterverbänden diskutiert.
Der OVBL präsentierte einen neuen Flyer. Im OVBL sind neben Organistinnen und Organisten auch die meisten Baselbieter Kirchgemeinden Mitglieder. Der OVBL ist aber auch für Chorleitende und weitere Interessierte offen.

Der OVBL bot im Berichtsjahr zudem einen Kurs zur Improvisation an, der für alle Beteiligten ein voller Erfolg war. Er begleitete weiterhin die Umsetzung der Visitation durch die Kantonalkirche und brachte seine Anliegen sowie weitere Anregungen in die dort stattfindenden Prozesse mit ein.
Zudem beriet er verschiedene Mitglieder und pflegte die Stellvertreterliste (https://www.ovbl.ch/stellvertreterliste/).

Schwerpunkte des Jahres 2018 werden die offenen Fragen rund um die Anstellungsbedingungen von Organistinnen und Organisten sein.
ein Beitrag von Christian Datzko