Konzert von Alexandra Weidlich (Orgel) und Gabriela Freiburghaus (Sopran) am 24. Mai 2024 (19 Uhr) in der Ref. Kirche Gelterkinden

Am Freitag 24. Mai 2024, um 19 Uhr findet in der ref. Kirche in Gelterkinden das nächste Konzert der Reihe Mosaik statt!

Wer teilnimmt, kann sich auf einen bunten Strauss Lieder von Henry Purcell freuen. Diese werden von der Sopranistin Gabriela Freiburghaus und von Alexandra Weidlich (Orgel) dargeboten.

Der als «Orpheus Britannicus» hoch dotierte Henry Purcell galt schon zu Lebzeiten als bedeutendster englischer Komponist des Barock. Seine Lieder dienen ganz der Sprache und dem Geschichtenerzählen. So ist für seine musikalische Ausdrucksweise der rezitativische Stil typisch, der in eine Tanzform übergeht. Basslinie und Gesangspart bilden dabei ein gleichwertiges Duo. Worte werden klangmalerisch umgesetzt und die Melodieführung überrascht mit dramatischen Tempo- und Rhythmuswechseln.

Das Kernstück des Programms ist das berühmte «Wahnsinnslied»; «From Rosy Bow’rs» aus dem Bühnenwerk «Don Quichote».

Der Eintritt ist frei. Kollekte beim Ausgang. Herzlich willkommen!

Mit musikalischen Grüssen von Adrian Schäublin und Alexandra Weidlich