Jahresbericht 2019 – Reformierte Kirche Baselland

Beitrag Organistenverband im
Jahresbericht 2019 des Kirchenrats der Reformierten Kirche Baselland

Orgel in Sissach
Anlässlich der 100. GV des Organistenverbands BL wurde auf der Orgel in Sissach ein Jubiläumskonzert gespielt.
Im Zentrum des Jahres 2019 stand für den Organistenverband Baselland (OVBL) die Feier der 100. Generalversammlung. An ihr wurde neben der Abhandlung der üblichen Geschäfte auch auf die letzten 99 Jahre Verbandsarbeit zurückgeblickt. Besonders hervorzuheben ist, dass Erich Thommen einen Teil des von ihm als damaligem Aktuar selber verfassten Protokolls der 50. Generalversammlung vorlesen durfte. Zudem wurde Theo Ettlin als langjähriges und verdientes Mitglied zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Apéro mit vielen interessanten Gesprächen leitete in ein darauffolgendes öffentliches Orgelkonzert über. Hilmar Gertschen aus Naters spielte gekonnt ein Programm mit Werken aus vier Zeitperioden: Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, August Gottfried Ritter und Willy Burkhard. Ein gemütliches Zusammensein in einem nahegelegenen Restaurant rundete den Anlass würdig ab.
Der Vorstand des OVBL traf sich im Jahr 2019 zu sechs Sitzungen, an welchen neben den laufenden Verbandsgeschäften die angebotenen Veranstaltungen vor- und nachbereitet wurden. Der OVBL bot zudem eine sehr erfolgreiche Orgelreise, einen Kurs und unterschiedliche Beratungstätigkeiten für die Mitglieder an. Zudem wurde das 50-Jahr-Jubiläum des Reformierten Kirchenmusikverbandes Schweiz (RKV) gefeiert.

Ausblick 2020
Der OVBL wird im Jahr 2020 anlässlich seines 100-jährigen Bestehens am 11.–13. September 2020 verschiedene
öffentliche Konzerte anbieten und eine Auftragskomposition zum Jubiläum präsentieren. Details werden auf der
Webseite unter www.ovbl.ch zu finden sein.