Jahresbericht 2016 – Reformierte Kirche Baselland

Jahresbericht 2016 des Kirchenrats Reformierte Kirche Baselland

Beitrag Organistenverband im
Jahresbericht 2016 des Kirchenrats der Reformierten Kirche Baselland

Der Vorstand des Organistenverbands Baselland (OVBL) traf sich im Jahr 2016 zu sechs Sitzungen, an welchen neben den laufenden Verbandsgeschäften die angebotenen Veranstaltungen vor- und nachbereitet wurden.
Am 23. April fand in Binningen die jährliche Generalversammlung des OVBL statt. Nach einer von Oren Kirschenbaum gekonnt und vielseitig improvisierten Einstimmung und den üblichen Verbandsgeschäften wurden einige Änderungen im Vorstand bestätigt: Theo Ettlin trat nach 13 Jahren als Präsident zurück, bleibt aber im Vorstand. Er übergab das Präsidentenamt an Christian Datzko. Ines Belser trat nach vielen Jahren als Kassiererin des OVBL zurück und übergab
das Amt an den neu in den Vorstand gewählten Beat Schmid aus Arisdorf. Tatjana Fuog verliess den Vorstand, dafür wurde Torsten Amling aus Langenbruck in den Vorstand gewählt.
Der OVBL bot eine erfolgreiche Orgelreise nach Lüneburg unter der Leitung von Theo Ettlin an, zudem einen Literaturabend, eine Orgeldemo sowie einen Interpretationskurs, der jedoch mangels Teilnehmender ausfallen musste.
Der OVBL hat mit einer Umfrage zur Besoldung bei allen Mitgliedern (natürliche Personen und Kirchgemeinden) eines der Ziele der Zukunftssitzung aus dem Jahr 2015 umgesetzt. Erste Ergebnisse wurden im November präsentiert.

Präsidiales und Aussenbeziehungen
Im Jahr 2017 wird der OVBL weiterhin an der Umsetzung der Ziele der Zukunftssitzung arbeiten, insbesondere steht eine Überarbeitung der Richtlinien der Kantonalkirche für die Besoldung der Organisten auf dem Programm.
ein Beitrag von Christian Datzko